
Mit einen persönlichen Brief, dem Eheversprechen macht Ihr eure Zeremonie noch emotionaler.
Das Eheverprechen – als Persönlichen Brief
Die Idee, der Person die du liebst und mit der du dein Leben verbringen möchtest, ein einzigartiges Versprechen zu geben, in Form eines Briefes. Für mich war es ein absolutes „WOW-Erlebnis“ als ich das erste Mal von dieser Idee hörte. Da ich selbst noch verlobt, also nicht verheiratet bin, empfinde ich es vor allem für meine Hochzeit als ein „must have“.
Für mich ist es wichtig, dass in diesem Brief steht, wieso er die Liebe meines Lebens ist und was ich an ihm schätze. Das was mich sonst an ihm aufregt, mir fehlt, wenn er nicht da ist. Ich möchte unsere Stärken in unseren schönsten Momenten und unsere erlangten Fähigkeiten in unseren schwierigsten Momenten beschreiben. Vor allem überlege ich, welche Anekdote ich einfließen lassen kann, insbesondere bei meinem Partner, der nicht so tollpatschig ist wie ich, (lach) ist es sehr schwer etwas lustiges zu finden.
„Briefe gehören unter die wichtigsten Denkmäler, die der einzelne Mensch hinterlassen kann. Der Brief ist eine Art Selbstgespräch.“
-Johann Wolfgang von Goethe
- https://gutezitate.com/zitate/brief/3
Ein Brief an mein Zukunftiges ich
Wenn ich es schaffe, Raffaele dazu zu bekommen ein Eheversprechen zu schreiben, seine Gefühle zu äußern, geschweige denn sie nieder zu schreiben (ist nicht gerade seine Lieblingsbeschäftigung), dann schafft ihr es auch.
Sind wir erst einmal im Schreibflow, wird es auch funktionieren ein Brief an sein zukünftiges ICH zu schreiben. Diesen Brief empfinde ich vor allem für schwere Zeiten für sehr wichtig. Oft ist man nach vielen Jahren, in einem so starren und negativen Tunnelblick gefangen. Dadurch verliert man den Blick auf die wundervollen Eigenschaften und einzigartigen, liebenswerten Fähigkeiten der Person. Man vergisst, was man erlebt und gefühlt hat, bevor schwere Zeiten aufkamen. Jetzt als frisch Verlobte und über beiden Ohren verliebte Turteltauben, ist alles noch sehr präsent und schön. Somit ist dieser Moment für mich der perfekte Augenblick, um diese Briefe zu schreiben. Mein Ziel ist es eine Liebesgeschichte zu erschaffen, die Höhen und Tiefen übersteht. Wo die Liebe wächst und beide Seiten immer einander sehen, wertschätzen und fühlen.


Viele Momente in unserem Leben vergessen wir. Unser Langzeitgedächtnis kann Momente nicht abspeichern und verfälscht diese über die Jahre. Dies passiert durch Erfahrungen und Erlebnisse.
Für meine Liebesgeschichte wünsche ich mir viele Fotos, die Eindrücke, Momente, Erlebnisse und Emotionen einfangen. Denn das Leben ist vergänglich und kein einziger Moment, kann nochmal erlebt werden. Fotos, oder auch Videos sind die einzige Möglichkeit diese einzufangen und für die Ewigkeit zu speichern.
Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten Fotos zu speichern. Oft fehlt mir die Zeit dazu, die ich mir jedoch nehmen sollte. Alleine in den letzten 8 Jahren unserer Partnerschaft sind wir gealtert, haben uns verändert und schauen uns so gerne die ersten Fotos an. Je älter man wird, desto schöner sind Fotoalben für einen selbst und für die Familie. Anhand dieser kann man die Zeit förmlich greifen.

Meine Abschließenden Worte
In diesen drei Abschnitten, habe ich die für mich wichtigsten Aspekte aufgeschrieben, die für mein Eheversprechen und die Einhaltung wichtig sind. Geschrieben habe ich diese, um auch anderen Paaren, egal in welcher Situation des Lebens, eine Inspiration zu geben.
PS: vergesst nicht alles niederzuschreiben, was nicht ungesagt bleiben soll. Denn nur so behaltet ihr Worte in Ewigkeit. Selbst nach eurem Tod hinaus kann der liebste Mensch die wichtigsten Worte immer und immer wieder nachlesen.
An dieser Stelle möchte ich mich vor allem bei meiner Mama und meinem Papa bedanken, denn sie sind die Inspiration meines Lebens. Eure euch immer liebende „Filhocas“.